Die Brühwurst-Saga

Die Brühwurst-Reihe ist der zentrale Handlungsstrang, der all die Geschichten des Multiversums miteinander verbindet.

Beim Lesen der Reihe muss auf die chronologische Reihenfolge geachtet werden (nachzulesen hier), und es ist ratsam, die Geschichten der Brühwurst erst dann zu genießen, wenn man auch alle übrigen Werke der Geschichten aus dem Multiversum bereits kennt.

Die normalen Brühwurst-Teile wurden kreiert, indem jeder der Autoren immer abwechselnd einen Satz schrieb. Ursprünglich angedacht als eine niveaulose Kurzgeschichte, entwickelte sich nach dem ersten Teil eine niveaulose Saga, die auf sieben Teile ausgelegt wurde, kurzum einer großen Storyline, die alle bisherigen Werke miteinander verbinden sollte.

Hintergrund und Entstehung

Die Inspiration für die Brühwurst stammt von einem Plakat, das ohne großen Kontext an der Wand des Schulkiosks der beiden Autoren hängt:

Weiter ging es mit einem Projekt, an welchem Jan, Nino, ihr Freund Felix, sowie weitere Schüler beteiligt waren. Für dieses Projekt wurden mehrere Skype-Konferenzen abgehalten, während derer Jan und Nino anfingen, sich privat jeweils einen Satz zu schreiben, woraus dann eine Geschichte werden sollte, was es dann auch tat: Entstanden war eine Version des ersten Brühwurst-Teils, die so niemals auf dieser Website hochgeladen werden wird. Alle Teile der Brühwurst- Reihe wurden nochmal einer Zensur unterworfen, welche die Veröffentlichungstauglichkeit der Geschichten prüft.

Jedenfalls wurde nach dem ersten Teil, der so konzipiert war, dass man einfach schreiben und nicht denken musste, die Idee geboren, eine siebenteilige Reihe zu kreieren, die zwar thematisch in eine deutlich andere Richtung gehen sollte, als der erste Teil, dafür aber eine große, zusammenhängende Story haben sollte, die alle damaligen Werke miteinander verbinden würde. Dies war die Geburtsstunde des Multiversums!

Der erste Teil wurde letztendlich noch einmal so überarbeitet, dass er in die neue Story passen würde. Dann wurde der zweite Teil angefangen, und das Prinzip, dass jeder Autor immer nur einen Satz schreibt, blieb erhalten.

Nach der Ferigstellung der Geschichten aus dem Multiversum wurde deutlich, dass der ursprüngliche erste Teil nicht wirklich zu den anderen Werken passt und einige Widersprüche aufwirft. Deshalb wurde mit The First Contact ein alternativer Beginn der Saga geschrieben.


Anmerkung:

Der Charakter Sinep ist dadurch entstanden, dass die beiden Autoren dieses Wort einst auf einem Schultisch gelesen haben, allerdings erst sehr viel später selbst bemerkt haben, was es mit dem Namen eigentlich auf sich hat!

Brühwurst - The First Contact

Autoren: Jan, Nino

Geschrieben: nach der 12. Klasse

Beendet am: 31. Oktober 2019

 

In ihrem ersten Abenteuer muss die Brühwurst ihren Auftrag erfüllen: Sinep zur Strecke zu bringen. Doch das gestaltet sich schwerer als gedacht und der Gebieter der Brühwurst wird nicht so einfach aufgeben.

 

Zur PDF-Datei >

Brühwurst - A Second Chance

Autoren: Felix, Jan, Nino

Geschrieben: während der 10. Klasse

Beendet am: 15. Juli 2017

 

Diesmal verschlägt es die Brühwurst ins Cleveland der 70er Jahre und sie macht Bekanntschaft mit jemandem, dessen Bruder in jener Welt ein durchaus angesehener Professor ist.

 

Zur PDF-Datei >

Brühwurst - The Three Travellers

Autoren: Jan, Nino

Geschrieben: während der 11. Klasse

Beendet am: 1. Mai 2018

 

Die Suche nach Engelberta verschlägt die Brühwurst auf einen lebenden Planeten, der mit strenger Hand über seine Einwohner herrscht. Die Brühwurst findet einen Gefährten und trifft ein besonderes Trio.

 

Zur PDF-Datei >

Brühwurst - Just Four Fun

Autoren: Jan, Nino

Geschrieben: während der 11. Klasse

Beendet am: 7. August 2018

 

Der Prankster hat zugeschlagen! Die Brühwurst und ihre Gefährten sind in sämtlichen Universen verstreut und müssen ein Weg finden, sich wieder zu vereinen.

 

Zur PDF-Datei >

Brühwurst - Five Against Sinep

Autoren: Jan, Nino

Geschrieben: während der 12. Klasse

Beendet am: 12. Januar 2019

 

Die Brühwurst ist kurz davor, ihren Gegner, den finsteren Sinep, zu stellen. Währenddessen muss Engelberta eine Möglichkeit finden, wieder zur Brühwurst zu gelangen und  verbündet sich mit einem alten Bekannten.

 

Zur PDF-Datei >

Brühwurst - Ulysses' Sixth Sense

Autoren: Jan, Nino

Geschrieben: während der 12. Klasse

Beendet am: 9. März 2019

 

Die Gruppe rund um die Brühwurst Ulysses wird von einem neuen Feind attackiert. Der schleimige Blorp ist ihnen auf den Fersen und scheint ein unbezwing-

barer Gegner zu sein.

 

Zur PDF-Datei >

Brühwurst - Seven Heroes Army

Autoren: Jan, Nino

Geschrieben: während der 12. Klasse

Beendet am: 24. Mai 2019

 

Das furiose Finale der Brühwurst-Reihe: Ulysses stellt sich dem Sein, wobei nicht weniger als die Zukunft des ganzen Multiversums auf dem Spiel steht.

 

Zur PDF-Datei >