Über UVIR

UVIR steht für unsere „Firma“, unseren „Konzern“, unseren „Verlag“, unter dem wir all unsere Werke und Projekte zusammenfassen.

„Wir“ sind Jan und Nino, (derzeitig) zwei Elftklässler des Gymnasiums aus der Nähe von Karlsruhe, die gemeinsam einige Projekte kreiert haben. Die meisten der ursprünglichen Werke sind während der Schulzeit, oftmals auch während dem Unterricht selbst, entstanden. Diese Website ist nun ein weiterer Schritt, um unsere Werke einem breiteren Publikum zur Verfügung zu stellen.

Der Name UVIR stammt aus einer Physikstunde der 8. Klasse 2014, als uns unser Mitschüler M. S. (aus heute nicht mehr präsenten Gründen) die Begriffe Ultraviolett und Infrarot zuordnete, abgekürzt UV und IR.

Das erste mal urkundlich erwähnt wurde der Name UVIR dann auf einem Deutschplakat über das Thema Gedichte, damals noch mit dem vollen, nicht rechtskräftigen Namen UVIR GmbH & Co. KG – Ihr geprüfter Sponsor für Lieder, Gedichte, Texte und vieles mehr. Dieser Slogan wurde viel später wieder aufgegriffen für die Abteilung UVOrigins, die sich mit Liedern, Gedichten, Texten und vielem mehr beschäftigt.

Seit der ersten namentlichen Nennung wurden alle unsere folgenden Projekte mit dem Namen UVIR gekennzeichnet. Es folgte die Anschaffung eines Schnellhefters Namens UVIR – Der geprüfte Ordner, in dem alle Werke und (oftmals gescheiterten) Projekte gesammelt wurden. Der Ordner war jahrelang das zentrale Medium von UVIR, bis sich die Projekte mehr und mehr auf zusammenhängende, digital erstellte Texte, konzentrierten, was jedoch nicht bedeutet, dass der Ordner nicht weiterhin in Verwendung ist und sein wird.

Wenn du, werter Leser, bis hierhin dabeigeblieben bist und dich diese abends um neun geschriebene Firmenbiografie angesprochen hat, werden dir wahrscheinlich auch unsere einzelnen Werke zusagen. Du findest sie in der Navigationsleiste unter dem Punkt Werke. Sende uns gerne Feedback oder Anregungen.

 

In diesem Sinne.

Danke für's Lesen, und jetzt schau dich weiter auf unserer Seite um. Na los!

 

Geschrieben von Nino, in Einverständnis mit Jan

 

Rheinstetten, den 11. Dezember 2017